BURMA HEUTE

Kinderheim Nazareth

Burma, das heutige Myanmar, ist rund doppelt so gross wie Deutschland und hat ca. 55 Millionen Einwohner. 88% davon sind Buddhisten, ca. 6% sind Christen. Die restlichen Einwohner sind Hindus, Muslime etc. Die Angehörigen der religiösen Minderheiten erleben zahlreiche Formen der Diskriminierung.

burmaMilitärdiktatur und Bürgerkrieg

Früher war Burma bekannt als das Land der tausend goldenen Pagoden. Heute ist es eines der ärmsten Länder der Erde. Von 1962 bis Anfang 2011 herrschten Militärdiktatur und Bürgerkrieg. Am meisten darunter zu leiden hatten die Waisen und generell Kinder aus armen Verhältnissen. Sie sind auch heute weitgehend ihrem eigenen Schicksal überlassen.

Mehr als ein Drittel aller Kinder haben keine Gelegenheit, eine Schule zu besuchen. Dabei wäre dies für sie mit Blick auf eine bessere Zukunft doch so grundlegend wichtig.

 

Unsere Stellungnahme zum Militärputsch in Burma

Basel, 4. Februar 2021

Am 1. Februar 2021 hat das Militär in einem Staatstreich die demokratisch gewählte Regierung abgesetzt und die Macht übernommen. Auslöser dafür waren die Parlamentswahlen im November 2020, bei welchen die Partei von Aung Sang Suu Kyi einen überwältigenden Sieg davontrug. Nach dieser Wahlniederlage witterten die Militärs Betrug. Die in den vergangenen zehn Jahren erreichten Fortschritte bei der Errichtung einer Zivilgesellschaft wurden mit diesem Putsch zunichte gemacht, gewählte Volksvertreter sitzen nun in Haft oder stehen, wie Aung Sang Suu Kyi, unter Hausarrest.

Sehen Sie hierzu auch den Bericht der SRF Sendung “Rundschau” mit Thawm Mang vom 24. März 2021.

Leider ist das Leben in einer Diktatur für die Menschen in Burma nichts Neues, bereits in den ersten 50 Jahren seit der Unabhängigkeit führten die Militärs mit harter Hand. Auch die Mitarbeitenden unseres Projekts kennen diese Situation gut, schliesslich mussten auch wir die ersten zehn Jahre der Unterstützung durch den Verein in einer solchen Situation bestreiten.

Wer auch immer Burma führt, im Zentrum unserer Bemühungen stehen die Kinder. Diesen werden wir auch weiterhin mit Ihren Spenden ein Dach über dem Kopf, gesunde Ernährung und eine gute Ausbildung bieten.

Danke für Ihre Unterstützung.
Vorstand Kinderprojekt Burma